Edubase im Unterricht einsetzen
Lassen Sie sich inspirieren: Auf dieser Seite finden Sie Ideen und eine praktische Methodensammlung, um E-Books im Unterricht vielseitig und kreativ einzusetzen. Nachmachen erwünscht!
Vor dem Unterricht
Lehrmittel nach Themen durchsuchen
Die Unterrichtsvorbereitung kann viel Zeit in Anspruch nehmen – besonders, wenn das behandelte Thema in mehreren Kapiteln oder in verschiedenen Lehrmitteln vorkommt. Mit der Suchfunktion verschaffen Sie sich im Nu einen lehrmittelübergreifenden Überblick.
- Öffnen Sie ein E-Book und klicken Sie auf das Lupen-Symbol oben rechts. Suchen Sie nach entsprechenden Stichworten.
- Bestimmen Sie den Suchradius. Je nachdem, ob Sie nur innerhalb eines Lehrmittels oder in Ihrer gesamten Bibliothek suchen möchten, wählen Sie «dieses Werk» oder «Bibliothek».
- Zu den Resultaten springen: Klicken Sie auf einen Treffer der Suchresultate, um direkt zu den entsprechenden Stellen im E-Book zu gelangen.
- Lesezeichen setzen: Haben Sie die gesuchte Seite gefunden, können Sie oben links das Lesezeichen-Symbol anklicken und die Seite speichern.
- Via Lesezeichenübersicht in der Werkzeugleiste können Sie nun jederzeit auf die markierten Seiten zugreifen.
Lernziele im E-Book hinterlegen
Wenn Sie Ihren Unterricht mit Lernzielen planen, können Sie diese direkt im E-Book ergänzen, veraltete Lernziele streichen und die Ziele mit Ihrer Klasse teilen.
1. Neuen Ordner für Annotationen anlegen: Damit die Lernziele an einem Ort und teilbar sind, legen wir zeurst einen neuen Annotationsordner an. Klicken Sie rechts auf das Annotations-Symbol (Sprechblase mit Stift), erstellen Sie einen neuen Ordner und benennen Sie ihn.
2. Neues Lernziel hinzufügen: Markieren Sie die vorhandenen Lernziele im Lehrmittel – oder eine Textstelle, zu der Sie die Lernziele hinzufügen möchten. Wählen Sie eine Farbe und notieren Sie das Lernziel in der Textbox der Annotation (siehe Video).
3. Fügen Sie die Annotation zum vorhin erstellten Lernzielordner hinzu.
4. Bestehendes Lernziel streichen: Markieren Sie das zu löschende Lernziel. Anstatt einer Farbe wählen Sie dann die Durchstreich-Funktion.
5. Teilen Sie den Ordner mit Ihren Lernenden: Via Annotations-Icon gelangen Sie zur Ordnerübersicht – beim entsprechenden Ordner klicken Sie auf das Teilen-Symbol. Geben Sie zuerst Ihren Namen ein und teilen Sie dann den Link mit Ihrer Klasse.
Frage-/Antwort-Module integrieren
Mit der Annotationsfunktion können Sie auch Frage-/Antwortmodule von Drittanbietern in Ihre E-Books einbinden. Hier eine Anleitung, wie Sie interaktive Blöcke mithilfe von «Classtime» integrieren.
Mit Classtime können Sie zu einem beliebigen Thema eigene Fragensets erstellen oder bereits bestehende verwenden. Es stehen unterschiedliche Fragetypen zur Auswahl. Die Fragesets eignen sich auch für Aktivitäten während der Lektion.
1. Registrieren bei Classtime auf https://classtime.com/de
2. Stellen Sie Ihr Fragenset zusammen. Sobald Sie damit fertig sind, können Sie eine Lektion für die Lernenden starten. Diese erhalten einen 5-stelligen Code, mit dem sie sich auf https://classtime.com einloggen können.
3. Überblick über Wissenstand: Als Lehrperson verfügen Sie über ein Dashboard, mit dem Sie den Wissenstand der Lernenden überblicken können. Sie können sich eine Einzelansicht, pro Frage oder eine Gesamtansicht anzeigen lassen.
4. Fragen ins E-Book integrieren: Markieren Sie eine passende Stelle im E-Book und betten Sie Ihr Fragenset per Link ein – fügen Sie der Annotation einfach einen Link hinzu. Die entsprechende Annotation können Sie dann mit Ihren Lernenden teilen.
Integration von Drittplattformen zur Wissensüberprüfung
Mit der Annotationsfunktion können Sie auch weitere Frage-/Antwortmodule von Drittanbietern in Ihre E-Books einbinden. Hier eine Anleitung, wie Sie interaktive Blöcke mithilfe von «Elektrokompass, Quizlet und Kahoot» integrieren.
Mit der Annotationsfunktion können Sie Frage-/Antwortmodule von Drittanbietern in Ihre E-Books einbinden. Hier eine Anleitung, wie Sie interaktive Blöcke mithilfe von «Elektrokompass, Quizlet, Kahoot und Classtime» integrieren.
Die können zu einem beliebigen Thema eigene Fragensets erstellen oder bereits bestehende verwenden. Es stehen darin unterschiedliche Fragetypen zur Auswahl. Die Fragesets eignen sich auch für Aktivitäten während der Lektion.
1. Registrieren bei Elektrokompass, Classtime, Quizlet oder Kahoot
2. Stellen Sie Ihr Fragenset zusammen. Sobald Sie damit fertig sind, können Sie eine Lektion oder ein Quiz für die Lernenden starten. Diese erhalten z. B. einen Code, mit dem sie sich auf Classtime, Elektrokompass, Quizlet oder Kahoot einloggen können.
3. Überblick über Wissenstand: Als Lehrperson haben Sie den Überblick über den Wissenstand der Lernenden und können den Unterricht spielerisch interaktiv gestalten.
4. Fragen und Quiz ins E-Book integrieren: Markieren Sie eine passende Stelle im E-Book und betten Sie Ihr Fragenset oder Quiz per Link ein – fügen Sie der Annotation einfach einen Link hinzu. Die entsprechende Annotation können Sie dann mit Ihren Lernenden teilen.
Lesen Sie hier die genaue Anleitung, um die Drittplattformen in das E-Book einzubinden am Beispiel von Kahoot.
Im Unterricht
Vorwissen abholen mit Grafiken
Nutzen Sie gespeicherte Bilder und Grafiken, um schnell und gezielt das Vorwissen Ihrer Klasse im Unterricht abzuholen.
- Grafik aufrufen: Um die Grafik im Unterricht schnell aufrufen zu können, markieren Sie die entsprechende Seite der Publikation vorgängig mit einem Lesezeichen. Rufen Sie dafür die gewünschte Grafik auf. Nutzen Sie dazu das Inhaltsverzeichnis oder die Seitenübersicht, um zur entsprechenden Seite des E-Books zu gelangen.
- Grafik als Lesezeichen speichern: Klicken Sie auf der Seitenansicht oben links das Lesezeichensymbol an. Geben Sie optional einen Titel ein und speichern Sie das Lesezeichen.
- Um das Lesezeichen im Unterricht schnell aufrufen zu können, klicken Sie im Menu rechts auf das Lesezeichen-Übersicht und wählen Sie das entsprechende Lesezeichen aus.
- Grafik in der entsprechenden Grösse anzeigen: Nutzen Sie die Zoom-Funktion in der Toolbar am unteren Rand, um die Grafik in der richtigen Grösse anzuzeigen.
E-Book multimedial anreichern
Nutzen Sie neben dem Lehrmittel auch spannende Videos oder Podcasts für die Wissensvermittlung.
Damit alle Informationen zu einem Thema an einem zentralen Ort abgelegt sind, ermöglicht Ihnen Edubase, auch externe Inhalte direkt ins E-Book zu verlinken. Gehen Sie wie folgt vor:
- Neuen Ordner anlegen: Falls Sie das Video oder den Podcast keinem bereits bestehenden Ordner zuweisen möchten, erstellen Sie in einem ersten Schritt einen neuen Ordner für die Annotation. Klicken Sie rechts auf das Annotationszeichen (Sprechblase mit Stift), wechseln Sie zur Ordneransicht und legen Sie einen neuen Ordner an.
- Multimediale Inhalte verknüpfen: Rufen Sie die Stelle im E-Book auf, an der Sie die externen Inhalte hinterlegen möchten.
- Markieren Sie die entsprechende Textstelle und erstellen Sie eine Annotation. Im Link-Feld können Sie die URL zum entsprechenden Video oder Potcast eingeben.
- Sie können der Annotation auch zusätzliche Bilder, Grafiken, PDF-Dokumente oder Sprachaufnahmen hinzufügen. Das kann z.B. ein mündlicher Arbeitsauftrag oder eine zusätzliche Erklärung sein.
- Wenn alle Annotationen im Ordner abgelegt sind, können Sie den Link zu diesem Ordner per MS Teams oder E-Mail mit der Klasse teilen. So verfügen alle Klassenmitglieder über dieselben multimedialen Erweiterungen.
Open Book Prüfungen mit Offline-Modus
E-Books nutzen für Open Book Prüfungen
- Weisen Sie Ihre Lernenden an, alle für die Prüfung erlaubten E-Books herunterzuladen.
- Unterbrechen Sie die Internet-Verbindung. Die Lernenden haben mit Ihren Computern nun keinen Internetzugriff mehr, können aber weiterhin ihre E-Books lesen und damit arbeiten.
- Wir empfehlen, den Ablauf im Vorhinein mit den Lernenden durchzuspielen und zu üben.
- Wir haben ebenfalls eine Checkliste zur Vorbereitung von Open Book Prüfungen zusammengestellt.
Beachten Sie, dass die Suchfunktion im Offline-Modus nicht zur Verfügung steht. Auch an Notizen angehängte PDF-Dokumente können nicht aufgerufen werden.
Online-Prüfungen im Fernunterricht
Anstatt einer reinen «Auswendig-Lern-Prüfung» bieten sich Formen an, bei denen die Lernenden oder Studierenden eigene Überlegungen anstellen müssen.
- Kopieren Sie Inhalte aus dem E-Book und erfassen Sie sinnvolle Fragen dazu in einem Online-Test, z.B. mit Classtime (Anleitung Classtime).
- Nutzen Sie dafür die Markier-Funktion in Edubase: Kopieren Sie die gewünschten Inhalte in die Zwischenablage und von dort aus in die Testing-Plattform.
- Lassen Sie die Lernenden/Studierenden während der Prüfung auf die E-Books zugreifen. Vermitteln Sie im Vorhinein, wie man in den E-Books schnell Inhalte findet (Anleitung Suchfunktion).
- Achten Sie beim Prüfen darauf, dass Sie nicht bloss «reines Wissen» abfragen, sondern halten Sie die Lernenden zu weiterführenden Überlegungen an.
- Tipp: Limitieren Sie bei Online-Prüfungen die Zeit fürs Ausfüllen und lassen Sie die Fragen automatisch bei jedem Teilnehmer mischen – so verhindern Sie, dass gleichzeitig dieselben Fragen ausgefüllt werden.
Nach dem Unterricht
Zusammenfassungen exportieren
Mit der Exportfunktion lassen sich einfach und effizient Zusammenfassungen aus markierten Textpassagen und Annotationen erstellen.
1. Markieren Sie im E-Book konsequent alle wichtigen Inhalte mit entsprechenden Farben. Eine eigene Struktur ist dabei hilfreich – z.B. Prüfungsrelevantes «in Gelb», Lösungen «in Grün», Formeln «in Rot», usw. Bevor Sie Ihre Markierungen exportieren, können Sie diese dann bei Bedarf nach Farben filtern.
2. Annotationen erstellen: Ihre Farbmarkierungen können Sie bei Bedarf mit mutlimedialen Annotationen erweitern, z.B. mit Sprachaufnahmen oder Videolinks.
3. Zusammenfassung exportieren: Klicken Sie rechts in der Seitenleiste des E-Books auf das Annotations-Symbol (Sprechblase mit Stift). Filtern Sie nach Bedarf Ihre Annotationen und klicken Sie dann auf das Feld «Export».
Die markierten Anhänge werden per E-Mail als automatisch generiertes PDF an die gewünschte Adresse verschickt. Hinterlegte Anhänge wie Links, Bilder oder Audiodateien werden ebenfalls in das PDF exportiert.
Prüfungsvorbereitung
Vereinfachen Sie die Prüfungsvorbereitung, indem Sie prüfungsrelevante Inhalte kennzeichnen. So sehen die Lernenden und Studierenden in ihren eigenen E-Books, welche Inhalte wichtig sind und können sich besser vorbereiten.
1. Neuen Ordner anlegen: Um alle Annotationen für die Prüfungsvorbereitung zusammenzufassen, wird ein neuer Ordner benötigt. Klicken Sie rechts auf das Annotationszeichen (Sprechblase mit Stift), wechseln Sie zur Ordneransicht und legen Sie einen neuen Ordner «Prüfungshinweise» an.
2. Inhalte markieren: Hinterlegen Sie an allen prüfungsrelevanten Stellen im E-Book eine Annotation. Markieren Sie die gewünschten Inhalte, ergänzen Sie die Annotation bei Bedarf mit zusätzlichem Text und verknüpfen Sie diese mit dem Ordner «Prüfungshinweise».
3. Ergänzen Sie die Annotation bei Bedarf mit zusätzlichen Inhalten. Nebst Notizen in Textform lassen sich auch Bilder, Links oder Dokumente hinzufügen.
4. Wenn alle Annotationen im Ordner «Prüfungshinweise» abgelegt sind, können Sie den Link zu diesem Ordner per MS Teams oder E-Mail mit der Klasse teilen. So verfügen alle Klassenmitglieder über die Prüfungshinweise.
5. Aktualisieren von Prüfungshinweisen: Prüfungshinweise können auch nach dem Teilen aktualisiert und geändert werden. Ordnen Sie dazu einfach neue Annotationen dem Ordner «Prüfungshinweise» zu. Sobald diese Änderungen vorgenommen wurden, werden die Ordner der Klassenmitglieder automatisch synchronisiert und aktualisiert.